Wie sieht eine innerbetriebliche Bewerbung aus?

Im Aufbau ähnelt die interne Bewerbung stark der Bewerbung auf eine externe Stelle. Die interne Bewerbung besteht aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf sowie Zeugnissen und Zertifikaten, die im Rahmen von Weiterbildungsseminaren erworben wurden und dem Arbeitgeber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorliegen.

Was ist der richtige Aufbau des Lebenslaufs?

Der richtige Aufbau des Lebenslaufs verschafft dem Arbeitgeber einen schnellen Überblick über deine Person und beschreibt dich als perfekten Kandidaten. Im deutschsprachigen Raum ist der tabellarische Aufbau die übliche Form. Inhaltlich hebt der Lebenslauf deine relevanten Qualifikationen und Erfahrungen für die ausgeschriebene Stelle hervor.

Kann ich einen ausformulierten Lebenslauf schreiben?

Falls du doch einen ausformulierten Lebenslauf schreiben musst: Inhaltlich gehört dasselbe hinein wie in den normalen Lebenslauf. Auch die Struktur kannst du in etwa übernehmen. Allerdings gehören in den ausformulierten Lebenslauf mehr Erklärungen, warum du was gemacht hast. Ein ausformulierter Lebenslauf ist etwa zwei bis vier Seiten lang.

LESEN:   Was ist eine Staatsanwaltschaft und Gewaltenteilung?

Wie sollten sie einen überzeugenden Lebenslauf schreiben?

Einen überzeugenden Lebenslauf schreiben zu können, ist zwar keine Raketenwissenschaft. Ein paar Punkte sollten Sie dabei aber trotzdem beachten. So besticht ein guter Lebenslauf vor allem durch Übersichtlichkeit, Struktur und die perfekte Akzentuierung. Alles, was Sie wissen müssen, damit Ihr Lebenslauf in der Bewerbung überzeugt…

Welche Bereiche passen zusammen in den Lebenslauf?

Fasse Abschnitte zusammen, um nicht zu viele Gliederungspunkte zu haben – so bleibt der Lebenslauf übersichtlich. Bereiche wie Schulbildung, Berufsausbildung und Studium passen perfekt in einen Abschnitt mit der Überschrift Bildungsweg. Auch Vollzeitjobs, Praktika und Nebentätigkeiten kannst du gemeinsam im Abschnitt Berufserfahrung aufführen.