Wie sind die Multiplikatoren bekannt?

Wenn die Multiplikatoren bekannt sind, braucht man nur den Wert der entsprechenden Größe der zu bewertenden Unternehmung und erhält den Wert durch Multiplikation. Aufgrund der einfachen Rechenmethodik A x B = C sind auch die allermeisten Praktikermethoden oder Daumenregeln nichts anderes Multiplikatorverfahren.

Was ist der Vorteil der Unternehmensbewertung mit Multiples?

Der große Vorteil der Unternehmensbewertung mit Multiples ist natürlich, dass sich der Wert damit sehr schnell abschätzen lässt. Wenn die Multiplikatoren bekannt sind, braucht man nur den Wert der entsprechenden Größe der zu bewertenden Unternehmung und erhält den Wert durch Multiplikation.

Wie lassen sich Multiples ermitteln?

Nachträglich lassen sich für JEDEN Kauf diverse Multiples ermitteln, einfach indem man den Kaufpreis durch alle beliebigen Größen (Gewinn, Umsatz, Eigenkapital, …) teilt. In manchen Branchen bieten sich dafür besonders typische Größen an: Speditionen die Anzahl der LKWs. bei Hotels die Anzahl der Betten.

LESEN:   Was ist ein sossenbinder?

Was ist eine Multiplikatormethode?

Die Multiplikatormethode macht sich dieses Preisfindungswissen bei der Bewertung von Unternehmen und der Startup-Bewertung zu eigen. Dabei kann man den Bewertungsprozess mit drei aufeinanderfolgenden Schritten definieren:

Wie erfolgt die Unterteilung der Standortfaktoren?

Eine detailliertere Unterteilung der Standortfaktoren erfolgt nach den Einflussbereichen auf die verschiedenen Arbeitsbereiche und -prozesse des Unternehmens. Der Standort kann sich auf die Beschaffung, die Arbeit, die Produktion und den Absatz auswirken.

Was ist ein “guter” Multiplikator?

Wird ein “guter” Multiplikator verwendet, also einer, der tatsächlich einen relativ konstanten Zusammenhang zwischen Größe und Wert abbildet, dann kommt man mit der Multiplikatorbewertung auch sehr nah an die Werte, die man mit deutlich mehr Zeitaufwand mit einem Ertragswert- oder Discounted-Cash-Flow-Verfahren ermitteln kann.

Welche Herausforderungen gibt es bei der Auswahl eines Multiplikators?

Es gibt zwei Herausforderungen: 1.) Die Auswahl eines passenden Multiplikators und 2.) die Auswahl der richtigen Vergleichsgruppe. Profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Unternehmer*innen. Erhalten Sie den Zugang zu allen Interviews im Zuge der Unternehmensnachfolge und gelangen so zu einem Wissensvorsprung.

LESEN:   Wer muss in Spanien Steuern zahlen?