Wie solltest du einen Zeitungsartikel verfassen?

Wenn du selbst einen Zeitungsartikel verfassen möchtest, solltest du ebenfalls auf einen logischen Aufbau achten. Deine Sätze sollten nicht zu lang und kompliziert formuliert sein und durch Konjunktionen ( linking words) sinnvoll verknüpft werden. Außerdem solltest du den Artikel durch Absätze strukturieren.

Wie schreibst du einen Artikel?

Wenn du einen Artikel schreibst, solltest du deinen Lesern immer möglichst bald die Informationen liefern, auf die sie warten. Schreibe oberhalb des Falzes. Dieser Ausdruck stammt daher, dass Tageszeitungen immer in der Mitte gefaltet werden. Wenn du auf eine Tageszeitung im Verkauf schaust, siehst du,…

Was ist der Aufbau eines Zeitungsartikels?

Aufbau eines Zeitungsartikels (newspaper article) Zeitungsartikel haben einen spezifischen Aufbau, wobei die Informationen strukturiert angeordnet werden. Wenn du selbst einen Zeitungsartikel verfassen möchtest, solltest du ebenfalls auf einen logischen Aufbau achten.

LESEN:   Kann man Dachrinnen reparieren?

Was ist eine Überschrift für einen Zeitungsartikel?

Eine Überschrift – und in der Regel eine Unterüberschrift – bilden den inhaltlichen Rahmen des Zeitungsartikels. Auch Absätze lockern den Zeitungsbericht auf. Langer und zusammenhängender Text schreckt den Leser ab. Deshalb schreibt man Zeitungstext auch in Spalten (siehe Beispiel unten).

Wie verfassen Journalisten Texte in der Zeitung?

Journalisten verfassen Texte so, dass sie – bei eventuellem Platzmangel in der Zeitung – von hinten gekürzt werden können und der Leser trotzdem immer genau nachvollziehen kann, worum es geht. Zunächst formulierst du eine knappe und aussagekräftige Überschrift ( headline ).

Wie werden Informationen in einem Zeitungsartikel vermittelt?

In einem Zeitungsartikel werden Informationen sachlich vermittelt. In einem Zeitungsartikel werden die wichtigsten Informationen möglichst präzise erläutert. In einem Zeitungsartikel geht es ausschließlich um die sachliche Informationsvermittlung. Dabei ist es weniger wichtig den Leser neugierig zu machen.