Wie stelle ich einen Postnachsendeantrag?

Der Nachsendeantrag kann bei einer Postfiliale oder auch online beauftragt werden. Nach der Liberalisierung des Postmarktes ist die Deutsche Post zwar immer noch Platzhirsch bei Briefsendungen, aber es gibt mittlerweile auch alternative Anbieter. Bei einigen davon kann ebenfalls ein Nachsendeauftrag gestellt werden.

Kann man zwei Nachsendeaufträge Gleichzeitig haben?

Wenn ein komplett neuer Adresssatz besteht, muss ein neuer Nachsendeantrag beauftragt werden. Sollte der Umzug innerhalb der Nachsendedauer erfolgen, kann es zuweilen interessant sein, zwei Nachsendeaufträge parallel laufen zu lassen, falls an der alten Adresse noch immer Post ankommt.

Kann man einen Nachsendeauftrag stoppen?

Wo kann ich einen bestehenden Nachsendeauftrag korrigieren oder stoppen lassen? Um einen bestehenden Nachsendeauftrag korrigieren oder stoppen zu lassen, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Auftragsnummer (Hinweis: Die Auftragsnummer finden Sie u.a. in Ihrer Auftragsbestätigung) an unseren Kundenservice.

LESEN:   Wann brauche ich eine Baubewilligung St Gallen?

Wie viele Nachsendeaufträge?

Sofern der erste Nachsendeauftrag für 6 Monate gestellt worden ist und der erneute Umzug innerhalb dieser Zeitspanne erfolgt, empfiehlt es sich, zwei Nachsendeaufträge parallel laufen zu lassen; sicherlich kommt bei der (ganz) alten Adresse mitunter noch Post an, und genau diese Sendungen entgehen Ihnen dann, wenn Sie …

Wie funktioniert eine Umzugsmitteilung?

Wie funktioniert die Umzugsmitteilung? Einfach alte und neue Adresse im Online-Formular eingeben und alle Personen angeben, die im Haushalt leben und mit umziehen. Jetzt sind Ihre Adressdaten in der Umzugsdatei der Deutschen Post Adress gespeichert.

Wie müssen sie sich um die Anmeldung des Wassers kümmern?

Als Eigentümer müssen Sie sich im Regelfall selbst um die Anmeldung des Wassers kümmern. Es sei denn, es handelt es sich um einen Neubau, und der Installateur übernimmt die Kommunikation für Sie. Müssen Sie nach dem Umzug selbst Wasser anmelden, wenden Sie sich an die Stadtwerke der jeweiligen Kommune.

Welche Gebühren addieren die Stadtwerke für den Wasseranschluss?

LESEN:   Was macht man bei einer Samenspende?

Zu einer Grundgebühr für jeden Anschluss addieren die Stadtwerke die Kosten für den tatsächlichen Verbrauch. Wichtig: Beim Umzug sollten Sie ein schriftliches Übergabeprotokoll anfertigen, in dem Sie den Zählerstand für Wasser und Strom eintragen. Als Eigenheimbesitzer sind sie selbst dafür zuständig, Ihren Wasseranschluss anzumelden.

Wie kann ich ihren Wasseranschluss abrechnen?

Um nach einem Umzug Ihren Wasseranschluss anzumelden, vereinbaren Sie am Besten einen Termin mit den zuständigen Stadtwerken, um den aktuellen Zählerstand ablesen zu lassen. Berechnet wird hier ersteinmal ein monatlicher Abschlag und einmal im Jahr erhalten Sie dann eine genaue Abrechnung für Ihren tatsächlichen Wasserverbrauch.