Wie übernimmt der Coach die Funktion des Mentoren?

Auf der vierten Ebene übernimmt der Coach die Funktion des Mentoren, der dem Mentee den Zugang zu seinen unbewussten Kompetenzen eröffnet. Ziel ist es, dessen eigene Widersprüche und Ambivalenzen aufzulösen, ihn zum Ablegen seiner einschränkenden Glaubenssätze zu bewegen und seine Werte und Einstellungen positiv zu beeinflussen.

Welche Kompetenzen hat der Coach im Coaching?

Eines der wichtigsten Kompetenzen ist die Fähigkeit der Selbststeuerung und der Selbstreflexion, dies ist einer der Komponenten, die der Coach im Coaching besonders brauch. Er muss sich immer wieder selbst hinterfragen, um sich gezielt seinen Klienten anpassen zu können.

Was ist ein Coach auf der grundlegendsten Ebene?

Auf der grundlegendsten Ebene ist ein Coach ein Helfer, der den Coachee dabei unterstützt, sich und seinen Platz in seiner sich verändernden Umwelt zu finden. Dabei wird der Coachee vom Ist- zum Soll-Zustand geführt.

Was gehört zur Arbeit eines Coaches?

Zur Arbeit eines Coachs gehören Auswahl und Einsatz von Coaching-Tools, -Methoden und -Interventionen, die etwa auf Ressourcenaktivierung oder Perspektivwechsel abzielen. In der Rubrik „Tools & Methoden“ erhalten Sie ausführliche Tool-Beschreibungen und neue Konzepte für Ihre Praxis.

LESEN:   Wie kann ich eine Ausbuchung vornehmen?

Was ist das Ziel des Coachings?

Ziel des Coaching-Prozesses ist es, bestimmte Ressourcen und Fähigkeiten bewusst zu machen und sie zur bewussten Kompetenz weiterzuentwickeln. Auf der Ebene der Fähigkeiten und Kompetenzen geht es darum, den Coachee dabei zu unterstützen, dass er sich weitere kognitive Fähigkeiten und Strategien aneignet oder solche entwickelt.

Was sind Coaching Methoden und Tools?

Coaching Methoden und Tools sind ein unverzichtbares Handwerkszeug für jeden professionellen Coach. Richtig eingesetzt, helfen sie unseren Klienten dabei ihre Ziele dauerhaft und nachhaltig zu erreichen. Wirksames Coaching geht dabei weit über Fähigkeit hinaus, verschiedene Fragen in der richtigen Reihenfolge zu stellen.