Wie viel Luft muss in den Dämpfer?
Montage des Dämpfers Bewegen Sie den Dämpfer vorsichtig einige Male durch den gesamten Federweg. Vergewissern Sie sich, dass der Dämpfer sich auf dem gesamten Federweg frei bewegen lässt, d.h. nicht an den Rahmen oder die Schwinge stößt. Pumpen Sie die Hauptluftkammer mit mindestens 3,5 Bar und höchstens 20,7 Bar auf.
Wie pumpe ich die Federgabel auf?
Dazu drückt man an der Pumpe den Ventilknopf an der Rückseite. Die Folge: Die Gabel sinkt ein, das Rad geht in die Knie. Jetzt einen Kabelbinder an einem der Tauchrohre befestigen und ganz nach unten schieben. Luft wieder hineinpumpen, bis die Gabel ganz herausfährt.
Was ist eine Luftfeder?
Als elastisches Bauteil zwischen Achse und Fahrzeugaufbau installiert, ist die Luftfeder eine Spielart der Volumenfederung. Wie der Name sagt, ist bei diesem System die Luft das federnde Medium. Ein Behälter aus Gummi und Gewebe schließt im Inneren eine Luftsäule ein, die die Last des Fahrzeugaufbaus trägt.
Was ist wichtig für die Luftfederung?
Besonders wichtig ist dabei, dass alle Komponenten funktionieren und das nirgendwo Öl austritt. Schmiermittel könnten nämlich den Luftbalggummi angreifen und damit dessen Lebensdauer erheblich vermindern. Auch die korrekte Stoßdämpferfunktion ist für die lange Lebensdauer der Luftfederung wichtig.
Was bietet eine Luftfederung für Nutzfahrzeuge?
Darüber hinaus bietet eine Luftfederung die Gelegenheit die Chassistragfähigkeit zu erhöhen, was jedoch insbesondere bei Nutzfahrzeugen von Bedeutung ist. Darüber hinaus erlaubt dieses System die Eigenschaften des Fahrwerks an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.
Kann man eine so genannte Luftfeder erneuern oder tauschen?
Sollten Sie ein so genannte Luftfeder in Ihrem Luftfederbein erneuern müssen oder tauschen Sie Ihren Stoßdämpfer aus, so müssen Sie im Anschluss unbedingt die Dichtigkeit des Gesamtsystems sicherstellen, denn nur so kann diese korrekt arbeiten. Besonders wichtig ist dabei, dass alle Komponenten funktionieren und das nirgendwo Öl austritt.