Wie viele Einspritzdüsen hat ein Auto?

Pro Zylinder besitzt ein Motor ein Einspritzventil. Die Einspritzdüsen zerstäuben entweder im Ansaugtrakt (Saugrohreinspritzung) oder direkt im Brennraum des Zylinders (Direkteinspritzer) einen sehr feinen Kraftstoffnebel.

Was passiert wenn Einspritzdüse defekt ist?

Jeder Zylinder des Motors hat seine eigene Einspritzdüse. Ist eine solche Einspritzdüse defekt, kommt es zu Störungen im Motorbetrieb. Defekte Einspritzdüsen führen unweigerlich auch zu einem höheren Kraftstoffverbrauch, da die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemischs im Zylinder unvollkommen ist.

Wie lange dauert die Prüfung der Injektoren?

Diese Prüfungen können ohne Ausbau der Injektoren stattfinden und dauern in der Regel nur ein paar Minuten. Viele ODB Tester können leider die Injektoren gar nicht oder nur teilweise Auslesen. Dies betrifft nicht nur die günstigen Tester, sondern auch Tester von Markenherstellern. Im Steuergerät sind meist die genauen Durchflussmengen hinterlegt.

Wie können Injektoren getestet werden?

Injektoren können einzeln mit verschiedenen Methoden getestet werden. Dazu gehört neben der ODB Diagnose auch ein Test der Rückflussmenge und je nach Typ des Injektors auch die Prüfung des Widerstands der Magnetspule.

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Ist die Reparatur der Injektoren preiswerter als ein Austausch?

Die Reparatur der Injektoren ist immer preiswerter als ein Austausch und bietet Ihnen die Chance, ganz ohne lange Werkstattzeit und unnötige Kosten wieder im gewohnt ruhigen, ruckelfreien und problemlos anspringenden Auto zu starten. Viele Studien zeigen, dass Injektoren oftmals ohne eine ultimative Prüfung auf Defekte ausgetauscht werden.

Warum müssen Injektoren getauscht werden?

Alle Injektoren müssen getauscht werden – so heißt es leider allzu oft. Tatsächlich ist am schlechten Lauf des Motors nur ein Injektor schuld. Viele Werkstätten (auch Vertragswerkstätten) sind leider sehr schlecht ausgerüstet wenn es um das Thema Diagnose von Injektoren geht.