Wie viele Influencer gibt es?

So gelten laut einer international durchgeführten Studie rund 4,6 Mio. Konsumenten in Deutschland als Influencer. Sie haben gemein, dass sie sich mit den Marken, denen sie auf Social Media folgen, identifizieren und auf sozialen Plattformen besonders aktiv und stark vernetzt sind.

Welche Arten von Influencer gibt es?

Die wichtigsten Influencer-Typen:

  • Nano-Influencer (1.000 – 10.000 Follower):
  • Mikro-Influencer (10.000 – 50.000 Follower):
  • Mid-Tier-Influencer (50.000 – 500.000 Follower):
  • Macro-Influencer (500.000 – 1.000.000 Follower):
  • Mega-Influencer (1.000.000 – 5.000.000 Follower):
  • Celebrity-Influencer (über 5.000.000 Follower):

Was sind Influencer einfach erklärt?

Influencer sind Menschen, die in sozialen Netzwerken sehr viele Menschen erreichen. Sie bringen andere Menschen dazu, ihnen im Netz zu folgen, also ihre „Freunde“ oder „Follower“ zu werden. Influencer berichten zum Beispiel von ihrem Leben und machen dabei Werbung.

Wie viele Follower hat ein Influencer?

Influencer nach Anzahl der Instagram-Follower in Deutschland 2020. Zum Zeitpunkt der Erhebung betrug der Anteil der Influencer in Deutschland, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers haben, 35,4 Prozent. Die Mehrheit der Influencer in Deutschland sind Mikro-Influencer mit 5.000 – 20.000 Followers.

LESEN:   Wann sollten Briten und Briten in Deutschland bleiben?

Was sind mega influencer?

Als Mega Influencer*in bezeichnet man Influencer*innen, die eine Community von Followern*innen oder Abonnenten*innen im höheren siebenstelligen Bereich – also mehrere Millionen – verzeichnen.

Welche Themen als influencer?

Je 29 Prozent informieren sich zu den neuesten Modetrends, Fitnessthemen und Technologie. Das Vertrauen in die Channels auf YouTube, Instagram und Co. ist dabei relativ groß. Rund ein Drittel der Deutschen (29 Prozent) hat schon mal ein Produkt wegen eines Influencers gekauft, so das Ergebnis der PwC-Studie.

Was machen Influencer genau?

Influencer „beeinflussen“ mit ihren Posts auf Social-Media-Kanälen wie beispielsweise Instagram ihre Follower. Sie sind interessante Persönlichkeiten und bieten ihren Zuschauern regelmäßig neue Fotos und Videos ihres Privatlebens oder stellen Produkte und Dienstleistungen vor.

https://www.youtube.com/watch?v=CGu5dYN7VhU