Inhaltsverzeichnis
Wie viele Kinder benutzen Social Media?
Laut der Youth Insight Panel Studie 2016 gaben 96 Prozent der 5.400 Befragten Jugendlichen im Alter von 10 bis 19 Jahren an, ein eigenes Smartphone zu besitzen und 78 Prozent der Mädchen sowie 66 Prozent der Jungen gaben an, mindestens zwei Social Media Apps regelmäßig zu nutzen.
Wie viel Prozent der Kinder haben Internet?
Bereits im Alter von sechs bis sieben Jahren nutzen rund 50 Prozent der Kinder das Internet. Bei den 16- bis 18-Jährigen liegt dieser Anteil bei knapp 100 Prozent. Der Zugang zum Internet erfolgt in den häufigsten Fällen über das Smartphone.
Wie viel Zeit verbringen Kinder im Internet?
Wie aus der Postbank-Jugend-Digitalstudie für 2021 hervorgeht, seien die 16- bis 18-Jährigen im Schnitt 70,4 Stunden pro Woche online. Im Frühjahr 2020 waren es 71,5 Stunden pro Woche, 2019 noch 58 Stunden.
Wie häufig nutzen Kinder und Jugendliche Social Media?
Social Media Nutzung von Kindern und Jugendlichen – Zahlen. 85 Prozent der Befragten nutzen nach eigenen Angaben jeden Tag der Woche Social Media. 8 Prozent nutzen es an fünf bis sechs Tagen in der Woche. Je älter die Befragten waren, desto häufiger nutzten sie Social Media. Die 16- bis 17-jährigen nutzen fast alle jeden Tag soziale Medien.
Wie viele Menschen kann ich ein Leben ohne Social Media nicht mehr vorstellen?
Mehr als jeder Dritte (38 Prozent) kann sich ein Leben ohne Social Media nicht mehr vorstellen. Unter den 14- bis 29-Jährigen ist es sogar jeder Zweite (49 Prozent). Das geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hervor.
Wie lange verbringen die Jugendlichen mit Social Media?
Durchschnittlich verbrachten die Kinder und Jugendlichen 3 Stunden am Tag mit Social Media. Mädchen verbringen dabei mehr Zeit in sozialen Medien, als Jungen. Mit zunehmendem Alter steigt auch die Nutzungsdauer der Jugendlichen. Die Nutzungsdauer scheint auch mit dem (zu erwartendem) Schulabschluss zusammenzuhängen.
Wie viele Jugendliche loggen sich täglich auf Facebook?
32\% der 14- bis 29-Jährigen und 25 \% der 30- bis 49-Jährigen loggen sich demnach täglich ein. Bei den Über-50-Jährigen waren es lediglich 10 \%, bei den Über-70-Jährigen 4 \%. Auffallend auch: Jugendliche setzten bei der Nutzung von Social-Media-Apps im Vergleich zu vorherigen Jahren weniger auf Facebook.