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Wie viele Ladestecker gibt es?
In Deutschland sind bei E-Autos vier Steckertypen besonders häufig anzutreffen: Der Typ-1-Ladestecker, der Typ-2-Ladestecker, der CCS-Stecker und der CHAdeMO-Stecker. Darüber hinaus gibt es noch den Tesla Supercharger, den Schuko-Stecker und den CEE-Stecker.
Ist bei einem E Auto ein Ladekabel dabei?
Welches Ladekabel Sie für das Elektroauto brauchen, ist schnell erklärt: Für das Laden an der Haushaltssteckdose mit dem Netzladegerät brauchen Sie kein eigenes Ladekabel für Ihr Elektroauto. Für das Laden mit Gleichstrom an Ladestationen brauchen Sie ebenfalls kein eigenes Ladekabel für Ihr Elektroauto.
Was heißt Typ 2 Ladekabel?
Der Typ 2 Ladestecker wurde in Deutschland entwickelt und bietet ein großes Leistungsspektrum sowie eine hohe Flexibilität. Der Typ 2 Stecker ist im europäischen Raum sehr weit verbreitet und wurde in der EU als Standard festgelegt. Der Typ 2 Stecker ist auf ein Laden mit Wechselstrom (oder auch Drehstrom) ausgelegt.
Wie lang sind Ladekabel bei e Autos?
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Ladekabel | Kabellänge |
---|---|
go-e Ladekabel Typ 2 | 2,5 bis 7,5 Meter |
„Mein Ladekabel“ by energielösung Typ 2 | 1,5 bis 10 Meter |
MENNEKES Ladekabel Typ 2 | 4 und 7,5 Meter |
Lapp Ladekabel Typ 2 | 5 und 7 Meter |
Ist der Stecker für öffentliche Ladesäulen geeignet?
Der Stecker ist dabei sowohl für ein 1- wie auch ein 3-phasiges Stromnetz geeignet. Dadurch ergeben sich Ladeleistungen von maximal 43 kW im 3-Phasen-Betrieb, wenn Schnellladesäulen im öffentlichen Raum verwendet werden. Um eine Standardisierung zu fördern, sind öffentliche Fördermittel für Ladesäulen an die Verwendung dieses Steckers geknüpft.
Was ist der Steckerstandard für E-Fahrzeuge?
Nun kommen wir zum ersten Steckerstandard, der speziell für das Laden von E-Fahrzeugen entwickelt wurde: dem Typ-2-Stecker bzw. der Typ-2-Ladedose. Diese Steckdose ist inzwischen der europaweite Standard-Anschluss. In Deutschland muss jede neu aufgebaute, öffentliche Ladesäule über diesen Anschluss verfügen.
Welche Steckervarianten gibt es für Elektroautos?
Heute ist diese Steckervariante für Elektroautos allerdings unüblich. Wer sich eine Wallbox in die Garage baut, nutzt zumeist eine der leistungsfähigeren Steckervarianten wie den Typ 2 oder CCS-Stecker. Der rote CEE-Stecker hingegen besitzt 3 Phasen und ist auch als Starkstromsteckdose bekannt.
Welche Stecker sind bei Elektroautos empfehlenswert?
Je nachdem, woher ein Automobilhersteller kommt, besitzt ein entsprechendes Elektroauto den jeweils üblichen Steckertyp. In Europa hat sich bei Herstellern von E-Autos und Ladestateionen der Typ 2 -Stecker und der Typ 2 Steckdoseneingang durchgesetzt. E-Autosbesitzer sind also mit einem Typ 2-Ladekabel auf Mode 3 Basis sehr gut bedient.