Wie viele Länder haben die Kinderrechtskonvention ratifiziert?

Am 20. November 1989 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen (United Nations, UN) die UN-Kinderrechtskonvention. Bis auf die USA haben alle UN-Mitgliedstaaten, insgesamt 196, die Konvention inzwischen ratifiziert.

Wie kann man Kindern Rechte in der Kita geben?

Hier finden Sie eine Auswahl an Kinderrechtekarten zum Download:

  • Alle Kinder sind gleich wichtig und haben die gleichen Rechte.
  • Es ist wichtig, dass es mir gut geht.
  • Eltern sind wichtig.
  • Ich habe das Recht, dass meine Meinung gehört und ernst genommen wird.
  • Niemand darf mir wehtun.
  • Ich habe das Recht auf freie Zeit.

Was sind die Gründe für die Förderung von Kindern?

Besonders deutlich wird dies im Blick auf Kinder, die dafür „besondere Bedürfnisse“ aufweisen. Die Gründe können unterschiedlich sein: Migrationshintergrund, Hochbegabung, Armut oder Kinder mit beeinträchtigter Entwicklung bzw. Behinderung. Zugleich sind verschiedene und durchaus kritische Auffassungen und Haltungen zur Förderung zu beobachten.

Welche Bedürfnisse haben Kinder?

LESEN:   Wann beginnt die Ruckzahlung des Darlehens?

Dennoch haben Kinder auch sehr ähnliche Bedürfnisse, die dann als Grundbedürfnisse oder Kernbedürfnisse bezeichnet werden. Zu ihnen zählen Dinge wie Essen, Trinken, Wärme, Atmen oder Schlaf – alles, was ein Kind braucht, um leben zu können.

Was sind die emotionalen Bedürfnisse des Kindes?

Es sind zum einen die emotionalen Bedürfnisse gemeint, welche durch Nähe einer liebevollen, wertschätzenden, empathischen Bezugsperson gestillt werden können. Das Kind möchte sich verstanden fühlen und seine Gefühle äußern können. Bei den sozialen Bedürfnissen geht es unter anderem darum, sich gesehen und gemocht zu fühlen.

Was ist für die Bildung von Kindern bedeutsam?

In erster Linie sind sie Kinder. Als solche haben sie nicht nur das Bedürfnis zu Lernen, sondern auch ganz sie selbst zu sein. Neben Bildung von Kinder ist für diese also auch deren altersentsprechende Betreuung unter Berücksichtigung individueller Entwicklungsschritte bedeutsam.