Wie viele Mitarbeiter Kleinunternehmen?

Definition der KMU Kleine Unternehmen sind Unternehmen, die – weniger als 50 Mitarbeiter haben und – einen Jahresumsatz oder eine Jahresbilanzsumme von höchstens 10 Mio. € haben. Mittlere Unternehmen sind Unternehmen, die – weniger als 250 Mitarbeiter und – einen Jahresumsatz von höchstens 50 Mio.

Warum müssen Unternehmer von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen?

Unternehmer, die von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen, müssen auf ihren Rechnungen keine Umsatzsteuer ausweisen. Das bedeutet vereinfacht ausgedrückt: Brutto- und Netto-Betrag sind gleich. Entgegen der allgemeinen Annahme handelt es sich hierbei in erster Linie um einen bürokratischen Vorteil und weniger um einen finanziellen.

Warum sollten kleine Unternehmen keine großen Beträge in Projekte stecken?

Kleine Unternehmen können oft keine großen Beträge in Projekte stecken. Das hat zumindest den Vorteil, dass sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und die Projekte deshalb oft übersichtlich bleiben. Kleine Unternehmen bleiben meistens bei einem Dienstleister, wenn dieser gute Arbeit leistet.

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Was musst du als Kleinunternehmer angeben?

Ja, auch als Kleinunternehmer musst du unbedingt eine Steuernummer auf deinen Rechnungen angeben. Alternativ würde auch die Umsatzsteuer-ID funktionieren, doch diese lassen sich Kleinunternehmer in den seltensten Fällen geben (weil sie sie nicht benötigen). Was gehört zum Umsatz eines Kleinunternehmers?

Wie kannst du dein Business als Kleinunternehmen gründen?

Wenn du dein Business als Kleinunternehmen gründen möchtest, solltest du dir zunächst einmal überlegen, welche Rechtsform die passende für dich ist. Wie weiter oben bereits erwähnt, hat der Status Kleinunternehmen nichts mit dieser Entscheidung zu tun, sondern einzig und allein mit deinen jährlichen Umsätzen.