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Wie werden Mitarbeiter geschult?
Fortbildungen sind die wohl klassischste Art der Mitarbeiterschulung. Auch Umschulungen können sich – je nach Branche – eignen. Softskills werden in Form von Zusatz-/Schlüsselqualifikationen vermittelt. Als Mitarbeiterschulung sind auch berufsbegleitende Weiterbildungen denkbar.
Warum müssen Mitarbeiter geschult werden?
Alle Mitarbeiter, die an Verarbeitungen von personenbezogenen Daten beteiligt sind, müssen geschult werden. Zunächst sollte sich der Verantwortliche also die Frage stellen, was überhaupt „verarbeiten“ im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist. Im Ergebnis handelt es sich also auch dabei um personenbezogene Daten.
Wie können interne Schulungen genutzt werden?
Die interne Schulungen können – je nach Thema – mit und ohne Vorkenntnisse genutzt und über ein internes System selbst gebucht werden. Teilweise erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Die Dozenten der Schulungen und Seminare sind meist Mitarbeiter, häufig aber auch Kunden und Externe, die ihr Wissen damit als Multiplikatoren weitergeben.
Was sind Schulungen und Weiterbildungen im Job?
Wenn Arbeitgeber Schulungen und Weiterbildungen im Job anbieten, ist das ein tolles Benefit. Es ermöglicht den Arbeitnehmern, zusätzliche Qualifikationen oder Zertifikate zu erlangen und ihr Wissen zu vertiefen.
Wie geht es mit der Weiterbildung ins Unternehmen?
Mehr Wissen und Know-how kommt ins Unternehmen Durch die Weiterbildung der Mitarbeiter gelangt wertvolles Know-how ins Unternehmen, das wiederum dem Betrieb zugutekommt. Denn qualifizierte Mitarbeiter setzen ihr Know-how nicht nur im Arbeitsalltag ein, sondern geben es auch ihren Kollegen weiter.
Was bietet externen Seminaren und Kursen an?
Der Besuch von externen Seminaren, Veranstaltungen und Kursen bietet dem Arbeitnehmer einen wichtigen Blick über „den Tellerrand“ des Unternehmens hinaus. Durch den Kontakt zu Mitarbeitern anderer Unternehmen und durch den Input externer Referenten können neue Impulse für die eigene Arbeit aufgenommen werden.