Wie wird das Schulprogramm an der Schule entwickelt?

Das Schulprogramm wird an der Schule partizipativ entwickelt. Die Beteiligung von Lehrern, Schülern, Eltern und externen Partnern der Schule an der Erarbeitung ist erwünscht und kann unterschiedlich geregelt sein.

Wie sind die Schulprogramme geregelt?

Schulprogramme sind auf der Basis der Ergebnisse der Evaluation kontinuierlich fortzuschreiben. Die Vorlage bei der zuständigen Schulaufsicht ist in den Schulgesetzen der einzelnen Bundesländer geregelt. Schulprogramme unterscheiden sich stark in der Ausführlichkeit der Dokumente und in der Form der öffentlichen Präsentation.

Wie unterscheiden sich die Schulprogramme von Bund und Ländern?

Schulprogramme unterscheiden sich stark in der Ausführlichkeit der Dokumente und in der Form der öffentlichen Präsentation. Sowohl für die Struktur als auch für die Wahl der Entwicklungsschwerpunkte der Schulprogramme gibt es keine Bundesländer übergreifenden verbindlichen Kriterien, sondern nur Empfehlungen oder bundeslandinterne Leitfäden.

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Welche Schulen sind verpflichtet ein Schulprogramm zu entwickeln?

In mehreren deutschen Bundesländern sind alle Schulen verpflichtet, ein Schulprogramm zu entwickeln. Es gibt zentrale Aspekte, auf die keine Schule in ihrem Schulprogramm verzichtet: Bestandsanalyse, Schwerpunktsetzung, Maßnahmenkatalog und Evaluation.


Welche Vorgaben müssen im Schulprogramm umgesetzt werden?

Im Schulprogramm müssen die Vorgaben der Bildungsdirektion, des Bildungsrates, die Ziele der Schulbehörde und der Schulkonferenz, die Anliegen der Schülerinnen und Schüler sowie von deren Eltern unter ein Dach gebracht werden.

Wie wird die Realisierung des Schulprogramms festgelegt?

Die konkrete Realisierung des Schulprogramms wird von der Schulkonferenz mit Umsetzungsbeschlüssen und der Aufnahme von Projekten und Aktivitäten in die Jahresplanung festgelegt.