Wieso sind Dienstleistungen schnell vergänglich und meist nicht lagerfähig?

20 ff.): x Nicht-Lagerbarkeit: Dienstleistungen sind flüchtig (ephemeral) und somit vergänglich (transitory) und verderblich (perishable). Sie sind somit nicht lagerfähig, es kann also nur die Kapazität zur Leistungserbringung und nicht die Leistung selbst vorgehalten werden.

Ist ein Theaterstück eine Dienstleistung?

Beispiele: Müllabfuhr, öffentliche Verwaltung, Werbung, Friseur, Hotel, Theater, Rechts- und Wirtschaftsberatung usw.

Was versteht man unter Dienstleistungsmarketing?

Unter Dienstleistungsmarketing werden die Analyse, Planung, Implementierung und Kontrolle sämtlicher Aktivitäten eines Dienstleistungsunternehmens verstanden, die einer Ausrichtung des Leistungsprogramms und der Geschäftsbeziehung am Kundennutzen dienen.

Was ist das besondere im Dienstleistungsmarkt?

Das Besondere im Dienstleistungsmarkt ist, dass Kunden aus dem Ruf des Anbieters auf die Qualität seines Angebot s schließen. Nach entsprechenden Umfragen beurteilen Kunden das Dienstleistungangebot zunächst an der Solidität, dann an der Zuverlässigkeit und schließlich an der Kompetenz des Anbieters.

LESEN:   Was passiert wenn sich ein Verein auflost?

Warum stehen die Kunden im Mittelpunkt des dienstleistungsmarketings?

Da die Kunden im Mittelpunkt des Dienstleistungsmarketing stehen, kommt den kundenorientierten Messansätzen erste Priorität zu, wohingegen unternehmensorientierte Messansätze lediglich ergänzenden Charakter haben. Auf einer weiteren Ebene lassen sich objektive und subjektive Ansätze differenzieren.

Was sind die zentralen Probleme des dienstleistungsmarketings?

Vor allem die Nichtlagerfähigkeit und die enge Einbindung des Kunden stellen die zentralen Probleme des Dienstleistungsmarketings dar. Diese erzeugen vor allem durch die Bereithaltung hoher personeller Kapazität en für Spitzenbelastungen grosse Kosten, die bei Nichtbeanspruchung dieser Ressourcen unwiederbringlich verloren gehen.