Wieso werden elastische Kupplungen eingesetzt?

Elastische Kupplungen haben im Maschinenbau ein weites Einsatzfeld. Bekannt auch als flexible Kupplungen oder Wellenkupplungen werden sie zur Dämpfung von Drehmoment- und Drehzahlstößen oder zum Ausgleich von Versatz der Antriebswellen benötigt.

Wann werden starre Kupplungen eingesetzt?

Um fluchtende Wellen miteinander zu verbinden werden starre Kupplungen, als zweiteilige Ausführung auch Schalenkupplung genannt, eingesetzt. Sie übertragen hohe Drehmomente spielfrei.

Wie funktioniert Rutschkupplung?

Die Rutschkupplung schützt den Linearantrieb und die Anwendung im Überlastfall, indem die Übertragung der vom Motor ausgelösten Drehbewegung auf das Getriebe und die Spindel unterbrochen wird, wenn das Drehmoment einen bestimmten Grenzwert übersteigt.

Welche Aufgaben haben starre Kupplungen?

Wie funktioniert die Kupplung beim Einsatz durch Überlastung?

Die Kupplung wird aber nicht beim Einsatz durch Überlastung zerstört. Bei zu starker Belastung rasten die übertragenden Bauteile (Kugeln) aus den Eingriffsstellen (Nuten) aus und die Kupplung läuft im Leerlauf weiter.

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Wie funktioniert die Kupplung beim Anfahren?

Diese dient dazu, den Kraftfluss zwischen Motor und Schaltgetriebe zu unterbrechen, wenn der Gang gewechselt wird oder das Fahrzeug mit laufendem Motor stehen soll. Beim Anfahren wird mit der „schleifenden“ Kupplung die reibschlüssige Verbindung kontinuierlich erhöht, bis der vollständig eingekuppelte Zustand erreicht ist.

Welche Kupplungsscheiben sind miteinander verbunden?

Zwei Kupplungsscheiben sind durch mehrere Laschen beweglich miteinander verbunden. Die Laschen sind aus einem Gummi-Gewebe-Material und dämpfen Stöße die in der Drehbewegung der treibenden Scheibe enthalten sind bei der Übertragung auf die zweite Scheibe ab. Die Laschen können ohne die Kupplungsscheiben zu verschieben getauscht werden.

Was sind die Elastomere in der Kupplung?

In den sich ergebenden Lücken befinden sich 12 zylindrische Elastomere (im Bild rot) die einen elastischen Formschluss von Außen- und Innenteil herstellen. Eine Scheibe (im Bild blau) hält die Elastomere in der Kupplung.