Inhaltsverzeichnis
Wo entstehen die meisten Ideen?
Wo die Ideen entstehen Dagegen finden nur 6,4 Prozent der Interviewten am Arbeitsplatz ihre Ideen. Der Hauptgrund für das kreative Tiefdruckgebiet bei der Arbeit lautete in 36,7 Prozent der Fälle: Stress. Dieser ist wiederum dicht gefolgt von Ablenkung durch die Kollegen oder den Chef (23,5 Prozent).
Wo entstehen die besten Ideen?
Eine Studie des Magazins Psychological Science bestätigt, dass Menschen vor allem dann bessere Ideen haben, wenn sie Pausen einlegen, während der sie simple Routineaufgaben bearbeiten und dabei ihren Gedanken freien Lauf lassen. Also, wenn Ihnen mal wieder die Kreativität abgeht – ab unter die Dusche!
Was ist ein guter Startpunkt für die Suche nach einer Geschäftsidee?
Ein guter Startpunkt für die Suche nach einer passenden Geschäftsidee sind die eigenen Hobbies und Interessen. Immerhin ist man auf der Suche nach einer Idee, mit der man sich umfassend und langfristig beschäftigen möchte. Da kann es nicht schaden, wenn man ein ehrliches und ernsthaftes Interesse an diesem Thema hat.
Was sind die wichtigsten Schritte auf dem Weg zum eigenen Startup?
Einer der ersten aber wichtigsten Schritte auf dem Weg zum eigenen StartUp ist die Suche nach einer Geschäftsidee, auf der man sein Business aufbauen möchte. Hier sind zehn Tipps, wie man nicht nur irgendeine, sondern vor allem auch eine gute Geschäftsidee findet.
Was ist eine gute Idee?
Eine gute Idee löst ein klar definierbares Problem. Außerdem sollte die Beschreibung der Lösung nach Möglichkeit ein Alleinstellungsmerkmal ( USP, Unique Selling Proposition) beinhalten. Also etwas, was die eigene Idee besonders macht und durch das sie sich von möglichen Wettbewerbern absetzt.
Wie sollte die Ausformulierung der Idee erfolgen?
Die Ausformulierung der Idee und des ersten Geschäftskonzeptes sollte zusätzlich über das Business Model Canvas erfolgen. Damit schaust du mit einem weiteren Blickwinkel auf dein potentielles Geschäftsmodell. So früh wie möglich sollte man potentielle Kunden aus der relevanten Zielgruppe um Feedback zu der Idee bitten.