Wo finde ich den Verbraucherschutz?

Die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Wie erreiche ich die Verbraucherzentrale?

Sie können uns auch anrufen: montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr (außer an Feiertagen) stehen wir Ihnen unter der zentralen Servicerufnummer für Ihr Anliegen zu allgemeinen Verbraucherthemen und -rechtsfragen unter 0211 – 3399 5845 zur Verfügung.

Wie kann der Konsument Verbraucherinformationen beziehen?

Der Konsument kann auf verschiedene Quellen zurückgreifen, um Verbraucherinformationen zu beziehen. Die wichtigsten sind hier im Folgenden aufgeführt. Die Hersteller oder Anbieter von Produkten und Dienstleistungen müssten laut Gesetz gewisse Informationen wie den Preis, die Produktkennzeichnung et cetera übermitteln.

Wie können Verbraucherinformationen beeinflusst werden?

Hierdurch wird die Einschätzung der Verbraucher zum Kauf oder zur Verwendung von Produkten und Dienstleistungen maßgeblich beeinflusst. Verbraucherinformationen können sowohl nach ihrer Art als auch nach ihren Quellen beziehungsweise ihren Kommunikationskanälen unterschieden werden.

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Wie kann der Verbraucherschutz angesiedelt werden?

Der Verbraucherschutz ist im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz angesiedelt. Über die Website des Bundesministeriums sowie über die Ableger der Länder können detaillierte Informationen zu Verbraucherechten, Pflichten der Anbieter et cetera aufgerufen werden.

Wie hilft die Verbraucherzentrale bei der Reklamation und dem Umtausch?

Die Verbraucherzentrale hilft mit Tipps rund um die Reklamation und den Umtausch nach dem… Verträge fürs Smartphone, für Streamingdienste oder Musikunterricht: Der Bundestag hat dafür neue… Bei jedem Einkauf im Supermarkt, bei der Anschaffung eines Gebrauchtwagens oder beim…