Wo finde ich mein Steuerkonto?

Der Antrag auf Einsichtnahme in das Steuerkonto Ihres Mandanten muss von Ihnen elektronisch unter Verwendung Ihrer Kanzleisoftware gestellt werden. Wenn Sie Mein ELSTER (www.elster.de) für die Steuerkontoabfrage verwenden, müssen Sie den Antrag auf Freischaltung des Steuerkontos dort erfassen und übermitteln.

Was ist ein Erhebungskonto?

Für jeden Steuerbürger führt das Finanzamt ein sogenanntes Erhebungskonto, in dem sämtliche Steuerforderungen, Sollstellungen, Zahlungen und Umbuchungen aufgezeichnet sind.

Ist es möglich das eigene Steuerkonto online abzufragen?

In Baden-Württemberg ist es seit kurzem möglich, das eigene Steuerkonto online abzufragen. Auch Bevollmächtigte können das , wie etwa der Steuerberater. Allerdings muss der Steuerpflichtige hierfür eine schriftliche Vollmacht erteilen.

Wie kann ich die Einsicht in ein Steuerkonto erhalten?

Soweit mehrere Personen die Einsicht in ein Steuerkonto erhalten sollen, müssen diese ebenfalls bei Mein ELSTER registriert sein (nur Login-Option „Signaturkarte“) und wie vorstehend beschrieben den Antrag auf Freischaltung zur Steuerkontoabfrage stellen.

Warum benachrichtigt man sich über das Steuerkonto im Internet?

Nach der Eröffnung des Steuerkontos im Internet benachrichtigt eine E-Mail den Abfragenden über die Bereitstellung der Daten. Ein umfassender Schutz vor dem Zugriff Dritter ist laut Aussagen der Finanzverwaltung gegeben, so dass selbst der eigene Steuerberater eine schriftliche Vollmacht benötigt.

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Was ist die Abfrage des steuerkontos?

Über die Abfrage des Steuerkontos erfahren Unternehmen oder Steuerberater, welche Sollstellungen noch vorhanden sind und welche Zahlungen bereits geleistet wurden, ebenfalls, welche Forderungen noch offen sind. Der Vorteil, so Finanzminister Willi Stächele, liegt unter anderem darin, dass die Daten jederzeit abgefragt werden können.