Wo kann man sich über seinen Betriebsrat beschweren?
Zuständige Stellen. Arbeitnehmer können Beschwerden entweder bei den zuständigen Stellen (in der Regel bei Vorgesetzten) des Betriebs (§ 84 BetrVG) oder beim Betriebsrat (§ 85 BetrVG) einlegen. Ausdrücklich geregelt ist das Recht auf Beschwerde bei Verstößen gegen das Benachteiligungsverbot (§ 7 Abs. 1 AGG).
Wie schreibt man eine Beschwerde an den Betriebsrat?
Beschwerderecht der Arbeitnehmer Eine besondere Form ist für eine solche Beschwerde nicht vorgeschrieben. Der Arbeitnehmer kann einen Brief oder eine E-Mail an den Betriebsrat schreiben, er kann sich aber auch einfach mündlich an ein bestimmtes Betriebsratsmitglied wenden.
Wo kann man gegen Arbeitgeber beschweren?
Wer hilft mir bei Problemen mit dem Arbeitgeber? Bei Problemen mit dem Arbeitgeber hilft der Betriebsrat, wenn das Unternehmen einen hat, die Gewerkschaft, wenn man einer zugehört oder freie Beratungsstellen und -vereine. Wer rechtlich vorgehen möchte, wendet sich an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Was sollten sie tun wenn es um eine Beschwerde geht?
Auch wenn es um eine Beschwerde geht, sollten Sie nicht immer und überall dieses Wort verwenden. Benutzen Sie aufhellende Wörter, wie zum Beispiel: Gratis, Service, Angebot, kostenlos, Gutschein, Wiedergutmachung, sofort oder unverzüglich. Vernachlässigen Sie aber nicht die vielen positiven, tollen und lobenden Briefe.
Welche Regeln haben sie für eine professionelle Antwort auf einen Beschwerdebrief?
Beachten sie folgende zehn Regeln für eine professionelle Antwort auf einen Beschwerdebrief: Reagieren Sie sofort auf den Beschwerdebrief. Lassen Sie den Kunden umgehend – möglichst noch am selben Tag – wissen, dass Sie seinen Beschwerdebrief erhalten haben und dass Sie sich dafür bedanken.
Wie sollte die Beschwerde des Kunden ernst genommen werden?
In allen übrigen Fällen empfehlen wir – insbesondere bei Qualitätsprodukten – die Beschwerde des Kunden dennoch ernst zu nehmen und dessen Wunsch nach Möglichkeit zu entsprechen um nicht die Marke des Unternehmens und deren guten Ruf zu gefährden. Auch bei den o.g. Punkten sollte stets eine Kulanz-Lösung erwägt werden.
Wie soll ich auf Kundenbeschwerden reagieren?
Wie soll ich auf Kundenbeschwerden reagieren? Hier sind die wichtigsten Regeln für den Fall, dass sich ein Kunde beschwert: Zeigen Sie Verständnis für die Reklamation des Kunden und für seine Probleme. Verharmlosen Sie die Reklamation nicht und nehmen Sie das Anliegen Ihres Kunden ernst