Inhaltsverzeichnis
- 1 Woher kommt eine Lernbehinderung?
- 2 Ist eine Lernbehinderung eine Behinderung?
- 3 Was macht eine Lernbehinderung aus?
- 4 Was versteht man unter Lernbehinderung?
- 5 Was ist der Unterschied zwischen einer Lernbehinderung und einer geistigen Behinderung?
- 6 Wer stellt eine Lernschwäche fest?
- 7 Warum spricht man von einer Lernbehinderung?
- 8 Wie früh wird die Lernbehinderung erkannt und gefördert?
Woher kommt eine Lernbehinderung?
Oft kommen mehrere Faktoren zusammen. In manchen Fällen können genetische Ursachen der Behinderung festgestellt werden wie etwa bestimmte Stoffwechselerkrankungen oder Erbgutdefekte. Häufig werden auch Schädigungen während der Schwangerschaft durch Infektionen, Medikamente oder sonstige Schadstoffe vermutet.
Ist eine Lernbehinderung eine Behinderung?
Nein. Von einer geistigen Behinderung spricht man erst ab einem IQ von weniger als 70. Eine Lernbehinderung ist ein Zwischenstadium zwischen einer geistigen Behinderung und einer „Normalentwicklung“.
Ist eine Lernbehinderung eine geistige Behinderung?
Von einer sog. geistigen Behinderung unterscheidet sich die Lernbehinderung durch das geringere Missverhältnis zwischen den Möglichkeiten eines Individuums und den Erwartungen seiner Umwelt, besonders der Schule.
Wie kann man eine Lernbehinderung feststellen?
Eingeschränkten Sprachfertigkeiten.
Was macht eine Lernbehinderung aus?
Menschen, denen im deutschsprachigen Raum eine „Lernbehinderung“ bescheinigt wird, haben schon weit vor dem Erwachsenenalter Schwierigkeiten, neue oder komplexe Informationen zu verstehen, neue Fähigkeiten zu erlernen sowie selbständig zurechtzukommen.
Was versteht man unter Lernbehinderung?
Von einer Lernbehinderung spricht man, wenn eine permanente Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten vorliegt, die das Lernen – im engeren Sinn das Lernen in der Schule – so erschwert, dass eine altersgerechte Wissens- und Fähigkeitsentwicklung (z.B. Lesen, Schreiben) nicht möglich ist.
Wann ist man Lernbehindert?
Intelligenz ist definiert als die mit den kognitiven Möglichkeiten eines Menschen verbundenen geistigen Fähigkeiten in ihrer potenziellen und dynamischen Bedeutung. Der durchschnittliche IQ liegt per Definition bei 100. Im Bereich von 70 bis 84 spricht man von einer Lernbehinderung.
Wer kann eine Lernbehinderung feststellen?
Es gibt viele Gründe, warum ein Kind in der Schule nicht so lernt, wie es sollte. Einer dieser Gründe kann eine Lernbehinderung sein. Wird diese durch Fachleute (Sonderpädagogen, Psychologen) festgestellt, bedeutet dies immer, dass das Kind ein Recht auf sonderpädagogische Förderung hat.
Was ist der Unterschied zwischen einer Lernbehinderung und einer geistigen Behinderung?
Experten sprechen bei einem IQ von 70 bis 85 von einer Lernbehinderung, bei einem IQ von unter 70 von einer leichten Intelligenzminderung und ab einem IQ von unter 50 von einer mittleren bis schweren geistigen Behinderung.
Wer stellt eine Lernschwäche fest?
Die Schule und auch Ihr Kinderarzt können Sie an bestimme Kinder- und Jugendtherapeuten weiterleiten. Diese Experten führen dann entsprechende Tests durch, um eine Diagnose zu stellen.
Was kann man gegen Lernschwäche machen?
Behandlung. Misserfolge beim Lernen schaden dem Selbstvertrauen. Deshalb ist es für Kinder mit einer Lernschwäche besonders wichtig, ihr Selbstbewusstsein wieder aufzubauen. Glaubt das Kind an sich, ebnet das den besten Weg zur Besserung.
Was ist der Unterschied zwischen Lernschwäche und Lernbehinderung?
Dabei handelt es sich um zwei unterschiedliche Arten von Lernschwächen. Während bei der Lernstörung der Fokus des Problems eher auf einem bestimmten, einzugrenzenden Bereich des Lernens liegt (z.B. Dyskalkulie), ist die Lernbehinderung als weiterentwickelte Form der Lernstörung anzusehen.
Warum spricht man von einer Lernbehinderung?
Man spricht von einer Lernbehinderung , wenn eine permanente Beeinträchtigung der geistigen Fähigkeiten vorliegt, die das Lernen, z.B. in der Schule, deutlich erschwert. Diese Lernbehinderung wiegt schwer, sodass eine altersgerechte Wissens- und Fähigkeitsentwicklung nicht möglich ist.
Wie früh wird die Lernbehinderung erkannt und gefördert?
Je früher die Lernbehinderung erkannt und mit der Förderung begonnen wird, desto besser. Die frühen Lebensjahre sind besonders entscheidend für Ihr Kind, da es dort alle Grundlagen für das Leben lernt, auf die es später zurückgreifen kann. Fördert man schon in diesen Jahren gezielt die Schwachstellen, können diese ausgeglichen werden.
Kann ich einen Verdacht auf eine Lernbehinderung stellen?
Auf einen Verdacht auf eine Lernbehinderung folgen leider keine speziellen Tests. Die einzige Möglichkeit, die Diagnose Lernbehinderung zu stellen, ist der IQ-Test. Der IQ-Test misst Fähigkeiten zum analytischen und logischen Denken, die Verarbeitung von Wissen und Informationen und Allgemeinwissen.
Was sind Lernbehinderung und Lernbeeinträchtigung?
Lernbehinderung und Lernbeeinträchtigung – zwei mittlerweile bedeutungsgleiche Begriffe. Die Begriffe „Lernbehinderung“ und „lernbehindert“ entstanden um 1960 im Zusammenhang mit der Umbenennung der damaligen „Hilfsschule“ in „Schule für Lernbehinderte“ und hatten sich über Jahrzehnte etabliert.