Woher stammt das Wort Broschüre?

Eine Broschüre (im 18. Jahrhundert aus gleichbedeutend französisch brochure entlehnt) ist ein Schriftwerk von geringem Umfang ohne Einband, das buchbinderisch als Broschur hergestellt wird.

Was genau ist eine Broschüre?

eine broschüre (im 18. jahrhundert aus gleichbedeutend französisch brochure entlehnt) ist ein schriftwerk von geringem umfang ohne einband, das buchbinderisch als broschur hergestellt wird. broschüren sind meist von nur aktuellem interesse wie news, information, leistungsversprechen oder auch zur förderung von image.

Ist eine Broschüre eine Zeitschrift?

Zeitschriften und Broschüren Broschüren denken in der Regel einen einzigen Themenkreis ab – sind also kleine, themenbezogene Büchlein. Broschüren sind auch nicht so Bildlastig wie z.B. Zeitschriften und in der Regel relativ zeitlos was den Inhalt angeht – ganz im Gegensatz zur Zeitschrift.

LESEN:   Wie viel durfen Studenten verdienen Krankenkasse?

Wie sollte eine Broschüre aufgebaut sein?

Die wichtigsten Merkmale einer guten Broschüre im Überblick

  1. Übersichtlichkeit.
  2. Verständlichkeit.
  3. Ansprechendes Design.
  4. Qualitativ hochwertige Haptik.
  5. Leicht erkennbarer Absender und Thema.

Was steht in einer Broschüre?

Die wichtigsten Merkmale einer guten Broschüre im Überblick

  • Übersichtlichkeit.
  • Verständlichkeit.
  • Ansprechendes Design.
  • Qualitativ hochwertige Haptik.
  • Leicht erkennbarer Absender und Thema.

Was kommt alles in eine Broschüre?

Welche Inhaltselemente gibt es in Broschüren?

  • Cover: Das Cover ist die Eintrittskarte zu dem Thema der Broschüre.
  • Slogan: Gibt es einen Unternehmensleitspruch, dann sollte dieser auch kundgetan werden.
  • Einleitungstext: Im klassischen Aufbau findet sich immer ein kurzer Text als Einführung ins Thema der Broschüre.

Was ist wichtig in einer Broschüre?

Grundsätzlich gilt für den Inhalt einer Broschüre: eine klare Aussage mit allen wichtigen Informationen und einfach und attraktiv zu lesen, denn die Leser sind heutzutage nur noch auf der Suche nach interessanten Bildern und ansprechenden Headlines, leider immer nach dem Muster TL;DR (Too long; Didn’t read).

LESEN:   Welche Facher braucht man als immobilienkauffrau?

Wie mache ich ein Quellenverzeichnis?

Quellenverzeichnis: Literatur

  1. Nachname, Vorname.
  2. Herausgeberschaft (mit «Hrsg.» abkürzen)
  3. Titel, Untertitel.
  4. Erscheinungsort.
  5. Name des Verlags.
  6. Erscheinungsjahr (bei mehreren Einträgen im gleichen Jahr zusätzlich a–z; wenn noch nicht erschienen: «im Erscheinen»)
  7. Buchreihe, Reihennummer (in Klammern mit «=» am Anfang)

Was ist der Erfolg einer Broschüre?

Der Erfolg einer Broschüre hängt von vielen Faktoren ab. Maßgeblich müssen der Aufbau der Broschüre und ihr Inhalt auf das Ziel und die Zielgruppe abgestimmt sein. Dass die Broschüre selber dann ein hochwertiges Druckprodukt sein sollte, versteht sich dann eigentlich von selbst!

Was sind Broschüren und Prospekte?

Darüber hinaus bieten Broschüren & Prospekte zusätzlich die Chance, wichtige Kontaktmöglichkeiten abzubilden und das eigene Unternehmen vorzustellen. Wer dann noch ein modernes Design und gute Bilder verwendet, der sollte eigentlich keine Probleme haben, mit der Broschüre Erfolg zu haben. Eigentlich.

Wie soll eine Broschüre versendet werden?

Eine Broschüre sollte ein bestimmtes Ziel verfolgen und dafür auf die Buyer Persona abgestimmt sein. Planen Sie eine Broschüre als Sales-Unterstützung, soll die Broschüre als Direct Mailing versendet werden, möchten Sie die Broschüre auf einer Messe verteilen oder per E-Mail als Antwort auf Kundenanfragen versenden?

LESEN:   Wie hoch ist der Freibetrag zur Abgeltung eines sonderbedarfs bei Berufsausbildung eines volljahrigen Kindes?

Was ist die Absenderkennung der Broschüre?

Absenderkennung: Grundsätzlich sollte auf jeder Seite der Broschüre erkennbar sein, von welchem Unternehmen sie kommt. Dazu kann man zum Beispiel die Webadresse und oder das Firmenlogo auf jeder Seite (unaufälig) mit einbinden. Kontaktdaten: Die E-Mail-Adresse und die Website sind heutzutage unerlässlich als Kontaktpunkt.